Diese Webseite verwendet Cookies. Info

Air Southpark ist ein Projektraum in einem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss eines typischen 6-geschossigen Plattenbaus im Südpark von Halle-Neustadt. Der Raum wird von einer Gruppe aus Gestalterinnen, Architekten, Künstlern und Wissenschaftlerinnen disziplinübergreifend betrieben. Seit mehr als zwei Jahren finden hier unterschiedliche Formate und Veranstaltungen im Bereich kultureller Bildung und partizipativer Stadt(teil)planung statt. Des weiteren diente er bereits mehrfach als Basis für Kunstprojekte im öffentlichen Raum. In der Nachbarschaft konnte sich der Projektraum in dieser Zeit etablieren und dient als Schnittstelle zwischen Anwohnerinnen und eingeladenen Gästen aus anderen Teilen Halles und der Welt. Zum Projektraum gehört eine P2-Plattenbauwohnung in unmittelbarer Nähe, die als Gästewohnung genutzt wird sowie ein Schrebergarten (Knall-Boom-Garten), ebenfalls in Laufweite. Zusammen bilden diese Orte ein räumliches Netzwerk im Quartier, dass die eingeladenen Künstler bespielen oder an das sie anknüpfen können. Durch die bisherige Präsenz bestehen zahlreiche Kontakte zu großen und kleinen Bewohnern des Stadtteils – einem Quartier, das geprägt ist von der baulichen Unvollendung und dadurch stadträumliche Defizite aufweist, aber als Konsequenz aus künstlerischer Sicht wiederum große Potentiale in sich birgt.


Copernicus ist eine Arbeit von L+S (Lutz Rainer-Müller und Stian Ådlandsvik). Lutz-Rainer Müller war mit 100 Türen an der Umsetzung von Kaleidoskop Südpark beteiligt.

© Die Künstler*innen und Kaleidoskop